Durch den Deich: Bau von zwei Deichscharten

Für den Hochwasserschutz unerlässlich, ist der Deich zugleich Barriere und Verbindung. Barriere für das Wasser, aber manchmal auch für die Menschen, die den Deich überqueren wollen (oder müssen). Eine Verbindung ist der Deich vor allem dann, wenn er einen befahrbaren und barrierefreien Durchgang und die Aussicht auf „die andere Seite“ bietet.

Gleich zwei solcher Durchfahrten, sogenannte Deichscharte, werden im Bauabschnitt B, entlang des Westerdeichs gebaut. Ein Deichschart wird es im Bereich des Hansawegs geben. Damit ist es möglich, die Hanseatenkampfbahn und die Kleingärten auch mit Fahrzeugen zu erreichen.

Das zweite Deichschart wird in der Verlängerung der Duntzestraße gebaut und bietet einen leichten Zugang für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zum Wasser- und Spielgarten.

Die Vorarbeiten für beide Deichscharte beginnen im März. Bereits im Ende Juli sollen beiden Deichscharte fertig sein. Die Sport- und Grünanlagen und Kleingärten sind während der Bauzeit weiterhin erreichbar.