Deicherhöhung zwischen Ochtumsperrwerk und Sporthafen Hasenbüren

Im Verbandsgebiet des Bremischen Deichverbands am linken Weserufer wurde im Jahr 2009 als erste Maßnahme zur Umsetzung des Generalplanes Küstenschutz die Erhöhung der Deiche zwischen dem Ochtumsperrwerk und dem Sporthafen Hasenbüren realisiert. Die Bauzeit hat sich dort von Ende Juni bis Ende Oktober 2009 erstreckt.

Die im Generalplan neu festgestellten Bestickhöhen der Deiche betragen dort 7,8 m bzw. 8 m. Dies bedeutete eine Erhöhung der Deiche um bis zu 60 cm.

Zunächst wurde die obere Bodenschicht inklusive der Grasnarbe von den zu erhöhenden Deichen entfernt. Der neue Deichkörper wurde aus bremischem Baggergut hergestellt.

Als eines der ersten Projekte in Bremen wurde dazu das Baggergut der sehr nahe liegenden Integrierten Baggergutbehandlungsanlage in Seehausen verwendet. Das Baggergut wurde dann mit einer Klei- und einer Oberbodenschicht abgedeckt. In einem letzten Schritt wurden die Flächen wieder angesät.

Parallel zu den eigentlichen Arbeiten am Deichkörper war natürlich die Anpassung vorhandener Wege, Rampen und Überfahrten erforderlich. Im Bereich des Sporthafens wurde binnenseitig ein neuer Deichverteidigungsweg hergestellt.