Gewässer

Der Verband unterhält rund 140 km Gewässer. Neben der Kleinen Weser, dem Werdersee, der Ochtum und der Varreler Bäke sind dies insbesondere die größeren Fleete vor allem in den städtisch besiedelten Bereichen, zum Teil aber auch in den noch landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Deiche

Der Verband unterhält ca. 64 km Deiche an Weser, Ochtum und Varreler Bäke, hinzu kommen etwa 11,5 km Hochwasserleitdeiche, Verwallungen und sonstige Hochwasserschutzanlagen.

Schöpfwerke

Für die Abführung des Niederschlagswassers bei hohen Wasserständen in der Weser und den Nebenflüssen sowie zur Aufrechterhaltung zuträglicher Wasserstände in Trockenzeiten betreibt der Verband insgesamt 20 Schöpfwerke mit Leistungen von 20 Litern bis zu 4.000 Litern pro Sekunde. Die größeren Anlagen dieser Art sind die Schöpfwerke Mühlenhaus in Strom, Rablinghausen, Huchting-Nord und Krummhörenskuhle in Obervieland.

Siele

Zur Be- und Entwässerung des Verbandsgebietes betreibt der Verband eine größere Anzahl Siele, mit denen bei Normalwasserständen ohne Pumpbetrieb be- und entwässert werden kann.

sonstige Anlagen und Bauwerke

Ansonsten betreibt und unterhält der Verband eine größere Anzahl anderer Anlagen wie Durchlässe, kleine Kulturstaue zur Wasserstandsregulierung in den Gewässersystemen, das Wehr in der Kleinen Weser, vier größere Flussstauanlagen in der Ochtum und der Varreler Bäke, Deichscharte und Deichwege.