Bauabschnitt 4

Der Bauabschnitt 4 beginnt kurz vor dem Deichknick im Bereich des Sporthafens Hasenbüren und endet kurz vor der Deichüberfahrt zum „Fährhaus Wessels“. Er hat eine Länge von ca. 1,7 km.

Bauabschnitt 5

Der Bauabschnitt 5 ist 0,94 km lang und reicht von der Deichüberfahrt zum „Fährhaus Wessels“ bis zur westlichen Grundstücksgrenze des Klärwerks Seehausen.

Für die beiden Bauabschnitte war eine Erhöhung um im Mittel 0,25 m auf eine Höhe von +7,90 bis +8,00 mNN erforderlich.

Die Ausführung der Bauabschnitte 4 und 5 hatte für die öffentlichen Flächen am 18.04.2011 begonnen und wurde planmäßig im Oktober 2011 beendet.

Im Jahr 2012 konnte das außendeichs liegende Fährhaus Wessels erworben und abgebrochen werden.

Seit Februar 2014 wird entlang der privaten Grundstücke Am Glockenstein eine Hochwasserschutzwand gebaut.

Im April 2014 beginnen die restlichen Erdarbeiten, die bis Ende September abgeschlossen sein sollen.