Renaturierung Huchtinger Fleet

Seit 1976 bemüht sich der Verein "Park Links der Weser e. V.“ um die Schaffung von Erholungsflächen und –strukturen sowie Biotopen für die heimische Flora und Fauna im Park links der Weser. Auf der Grundlage des „Entwicklungskonzeptes Park links der Weser“ aus dem Jahr 2003 soll ein „Naturerlebnisbereich Huchtinger Fleet“ realisiert werden. Als erste Maßnahme ist hier die Renaturierung des Huchtinger Fleetes geplant.

Da das Huchtinger Fleet in unserer Unterhaltung liegt, haben wir für die Renaturierung des Fleetes die Projektträgerschaft übernommen. Durch bauliche Maßnahmen am Gewässerbett ist die naturnahe Entwicklung des Huchtinger Fleetes im Abschnitt zwischen dem Hohenhorster Weg und dem Heulandsweg vorgesehen. In der südlich angrenzenden Fläche sollen Sumpfwiesen entwickelt werden.

Weitere Planungen des „Park Links der Weser e. V.“ sehen für den Renaturierungsbereich einen Holzsteg und eine Brücke über das Huchtinger Fleet vor.Die bauliche Umsetzung der Renaturierung des Huchtinger Fleetes beginnt Mitte Oktober mit der Kampfmitteluntersuchung der Polizei Bremen.

Die anschließenden Erdarbeiten und vegetationstechnischen Arbeiten sollen bis Ende März 2012 abgeschlossen sein.

Schnitt