Sichere Deiche entlang der Weser – für den Schutz von
Mensch und Umwelt

Deichausbau in Rablinghausen

Im Woltmershauser Ortsteil Rablinghausen wird der Deich in den nächsten Jahren auf einer Länge von rund 2 Kilometern erhöht und verstärkt. Geplant ist, dass 2025 eine um 50 Zentimeter erhöhte Deichkrone den Ortsteil Rablinghausen vor Überschwemmung bei einer Sturmflut schützt.

Die Notwendigkeit der Deicherhöhung ergibt sich aus dem im März 2007 von den Ländern Bremen und Niedersachsen aufgestellten Generalplan Küstenschutz. Die darin beschriebenen Auswirkungen der globalen Erwärmung auf den Meeresspiegelanstieg und die Sturmfluthäufigkeit erfordern neue Sollhöhen für die Hochwasserschutzanlagen im Bereich Unterweser.

Hier bauen wir:
Lankenauer Höft bis Ladestraße

Die Deichlinie beginnt auf Höhe der Straße "Rablinghauser Deich“ an der Zaunanlage zum Neustädter Hafen. Sie verläuft parallel zu den Straßen Rablinghauser Deich und Westerdeich in südöstlicher Richtung bis zur Ladestraße.

Vorbereitende Maßnahmen

Bevor der Deich erhöht und verstärkt werden kann, muss der Baubereich geräumt und vorbereitet werden. Einige dieser vorbereitenden Arbeiten laufen bereits:
betroffene Kleingärten werden zurückgebaut, Bäume und Sträucher reduziert und der Parkplatz der Grünanlage Weserufer ist gesperrt, weil er für die Baustelleneinrichtung benötigt wird.

Zum Schutz der Bäume mit Allee-Charakter und des zukünftigen Deichs werden entlang der Straßen Rablinghauser Deich und Westerdeich Pfähle gesetzt.

Für bestimmte Gebäude entlang dieser beiden Straßen werden Beweissicherungen durchgeführt. Die betroffenen Eigentümer:innen und Mieter:innen wurden bereits informiert.

Der Bau des Deichscharts im Hansaweg erfordert die Verlegung von dort verlaufenden Leitungen für Strom und Wasser. Dafür werden fünf Stahlschutzrohre über die gesamte Deichbreite gelegt, in denen dann die neuen Leitungen verlaufen.

Um die Belastungen für den Stadtteil durch den Bauverkehr möglichst gering zu halten ist mit der BLG verabredet, dass die Transporte durch den Hafen laufen. Material- und Maschinentransporte werden über die Senator-Borttscheller-Straße und über den Neustädter Hafen abgewickelt. Die Leerfahrten aus der Grünanlage Westerdeich (C) im Baujahr 2024 erfolgen über die Ladestraße und das Erschließungsgebiet "Spurwerk".

Bauabschnitte

Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgt in drei Abschnitten, um Nutzungseinschränkungen möglichst gering zu halten.
Im ersten Baujahr soll der Abschnitt B (Kompaßweg bis Hansaweg / Kleingartengebiet einschließlich Deichschart Hansaweg) größtenteils fertiggestellt werden.
Im zweiten Jahr erfolgen die Arbeiten am Abschnitt C (Hansaweg bis Ladestraße / Grünanlage Westerdeich) und Restarbeiten an Abschnitt B (Deichschart Duntzestraße). Abschnitt A (Lankenauer Höft bis Kompaßweg / Weseruferpark) sowie vielleicht notwendige Nacharbeiten erfolgen im dritten Jahr.

• Abschnitt A / Baujahr 2025

Lankenauer Höft bis Kompaßweg / Weseruferpark

Der vorhandene Erddeich wird erhöht und verstärkt, die Deichkrone verbreitert.
    Auf dem Parkplatz in der Grünanlage Weseruferpark wird die Baustelle eingerichtet. Der Parkplatz steht daher bis Herbst 2025 nicht zur Verfügung.

• Abschnitt B / Baujahre 2023 & 2024

Kompaßweg bis zum Lesumweg / Kleingartengebiet

Die Spundwand wird abgebaut und an der Stelle ein Erddeich errichtet. Die Erhöhung der Spundwand wäre zwar grundsätzlich möglich, der Erddeich ist aber mit Blick auf zukünftig erforderliche Erhöhungen und unter ökologischen Gesichtspunkten zweckmäßiger und wirtschaftlicher. Im Verlauf des Hansaweges wird ein Deichschart zur Durchfahrt durch die Deichanlage erbaut.
    Die Sportflächen des TS Woltmerhausen sind während der gesamten Bauzeit mit dem Auto erreichbar.

• Abschnitt C / Baujahr 2024

Lesumweg bis Ladestraße / Grünanlage Westerdeich

Restarbeiten im Abschnitt B und vom Lesumweg bis zur Ladestraße.
    Der vorhandene Erddeich wird erhöht und verstärkt, die Deichkrone verbreitert und ein 3m breiter Weg angelegt.
    Auf Höhe der Duntzestraße wird ein Deichschart gebaut.
    Damit Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die Grünanlage erreichen können, wird Höhe Grünzug Blexer Straße eine Rampe gebaut.

Sie wollen wissen, was wir wann und wie tun?
Darüber sprechen wir gerne mit Ihnen – am Telefon oder per Mail.

info(at)deichverband-bremen-alw.de

Die telefonischen Sprechzeiten