Planungsabschnitt Stadtstrecke

Der Landesschutzdeich im Bereich der Neustadt beginnt in Höhe des südlichen Widerlagers der Eisenbahnbrücke der Strecke Bremen – Oldenburg und führt flussaufwärts entlang der Weser durch die Alte Neustadt. Im weiteren Verlauf folgt die Deichlinie dem südwestlichen Ufer der Kleinen Weser und des Werdersees bis zur Straße „Am Dammacker“ im Stadtteil Huckelriede.

Die im Rahmen des Generalplanes Küstenschutz festgelegte, erforderliche Bestickhöhe beträgt  zwischen 8,20 m NN und 8,30 m NN.

Die Einarbeitung des Siegerentwurfes des städtebaulichen Wettbewerbs in die Vorplanungen der sog. Stadtstrecke ist abgeschlossen. Das Projekt entlang der Neustadt zwischen Eisenbahnbrücke und der Straße „Am Dammacker“ wird nun durch die Stabsstelle Deichbau Stadtstrecke der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau als ausbaupflichtige Trägerin betrieben.

Zur Verbesserung der Standsicherheit bei hohen Sturmfluten hat der Deichverband in diesem Sommer eine Baumaßnahme im Zuge der Stadtstrecke an der sog. „Piepe“ umgesetzt. In unmittelbarer Nähe des Krankenhauses „Rotes-Kreuz“ an der Kleinen Weser wurde der sehr schlanke, schmale Deich mit einem Kleikeil, als sog. Auflast, versehen.

In diesem innerstädtischen Planungsabschnitt konkurrieren vielseitige Nutzungen mit der Hochwasserschutzanlage. Die Platanen, der vorhandene Rad- und Fußweg sowie die Straßen und die begrenzten Platzverhältnisse beeinflussen maßgeblich die Möglichkeiten für die Erhöhung des Deiches.