Beweissicherung in Vorbereitung auf die Deicherhöhung

Bevor mit so umfangreichen Arbeiten wie der Deicherhöhung und -verstärkung begonnen werden kann, sind im Detail viele Belange zu prüfen. Da es Einfluss auf eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Interessen und Lebensbereichen im Stadtteil hat, wird fein abgewogen, ob das Vorhaben realisierbar und vertretbar ist. Die erforderlichen Gutachten und notwendigen Prüfungen zur Ausführung des Vorhabens werden darum in einem sehr umfangreichen Verfahren erarbeitet: dem sogenannten Planfeststellungs-verfahren. Die Unterlagen sind auf unserer Projektseite veröffentlicht.

Zu den prüfrelevanten Bereichen gehören auch Gutachten zum Baugrund. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen hat der Gutachter abgeleitet, dass in den Gebäuden am BaufeldErschütterungen von den Bauarbeiten zu spüren sein können. Diese Erschütterungen werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Schäden führen.

Dennoch haben die Planungsbehörde und wir vom Deichverband uns dafür entschieden, in den unmittelbar an das Baufeld angrenzenden Gebäuden, eine Beweissicherung durchzuführen. Diese wurden im Winter 2022/2023 vorgenommen. Zusätzlich zu den Beweissicherungen wurden punktuelle und zeitlich begrenzte Messungen bei schwingungsintensiven Tätigkeiten an einigen Gebäuden gutachterlich begleitet.

Die Ergebnisse der Messungen bestätigen die Einschätzung des Baugrundgutachters:
„Die ermittelten Werte der Erschütterungsmessungen lagen im Messzeitraum vom 14.08. bis 01.09.2023 unterhalb der Anhaltswerte nach DIN 4150, Teil 3. Schäden an den Bestandsbauwerken im Sinne einer Verminderung des Gebrauchswertes aufgrund der Erschütterungsimmissionen durch die Bauarbeiten im oben genannten Messzeitraum sind aus gutachterlicher Sicht nicht zu erwarten.“

Für die aktuellen Bauarbeiten wird es daher keine weiteren Messungen geben. Im kommenden Jahr werden – im Zuge des Baus der Deichscharte – vereinzelt noch einmal Probemessungen durchgeführt.

Anwohner:innen haben jederzeit die Möglichkeit, zu klären, ob eventuelle Schäden an den Gebäuden durch die Baumaßnahme verursacht worden sind. Geben dazu direkt beim Deichverband per Mail, Telefon oder schriftlich ein entsprechendes Signal. Die Kontaktdaten finden sich auf unserer Projektseite.