Der Deichverband fördert damit u.a. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und achtet die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Die schon bestehenden guten Bedingungen wurden über ein Audit systematisch erfasst und weitere Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung transparent und verbindlich festgelegt.
Der Prozess wird aus dem Inneren des Verbandes aktiv mitgestaltet. Eine Zielvereinbarung wurde von interessierten, betroffenen Mitarbeitenden zu den fünf, folgenden Handlungsfeldern erarbeitet:
- Arbeitszeit, organisation, -ort
- Schwangerschaft, Kinderbetreuung, Wiedereinstieg, Angehörigenpflege
- Familienbewusste Führung,
- Unternehmenskultur, Kommunikation, Information
- Leben erleichtern, Gesundheit erhalten.
Das bestehende Angebot an Benefits und Rahmenbedingungen (wie Firmenfitness, Dienstradleasing, Möglichkeiten für flexiblere Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten) wird damit flankiert.
Langfristig wird die Unternehmensbindung bei den Mitarbeitenden zusätzlich verstärkt. Nicht nur kommt der Deichverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts, Wasser- und Bodenverband, seiner sozialen Verantwortung nach, sondern integriert die Themen, rund um Betreuung von Angehörigen jeden Alters, Care und auch eine neue Arbeitskultur, transparent, offen und zentral.