Ende Oktober günstige Grabenwasserstände in Grolland zur Grabenunterhaltung

Zur Erleichterung der Krautung und der Mahd der Gräben in Grolland senkt der Deichverband alljährlich die Wasserstände leicht ab. An den Wochenenden vom 22. bis zum 24.10.2020 sowie vom 29. bis zum 31.10.2020 werden in Grolland die Schöpfwerke und Stauanlagen so gesteuert, dass sich in den Verbandsgewässern ein um 10 bis 15 cm flacheres Niveau einstellt.

Unrat, Ablagerungen und Bewuchs können während der Absenkung leichter erkannt und aus den Gewässern entfernt werden. Den Anliegern wird die Pflicht zur Freihaltung der Grenzgräben erleichtert. Den kleinen Entwässerungsgräben kommt in Grolland eine hohe Bedeutung zu, da sie dort die einzige Möglichkeit zu einer kontrollierten Ableitung des Niederschlagwassers von den Privatgrundstücken darstellen.

Zur Graben- oder Gewässerunterhaltung finden sich hilfreiche Hinweise auch in unserem Info-Bereich.

Auch der Deichverband wird parallel Unterhaltungsarbeiten an den in seiner Unterhaltung befindlichen Gewässern ausführen.