Sturmflut durch Orkantief Zeynep

In der heutigen Nacht auf Samstag, den 19.02.2022, erwartet uns gegen 4.30 Uhr eine schwere Sturmflut mit wahrscheinlich 2,5 m über der mittlerem Tidehochwassermarke. Wir bitten Vordeichsflächen zur Weser, vor allem an der Kleinen Weser und am Werdersee, zu räumen und sich dort nicht in Wassernähe aufzuhalten. Auch der Aufenthalt im Nahbereich von Großgehölzen sollte gemieden werden.

Aufgrund der Vorhersagen zu den erhöhten Tidewasserständen hat der Deichverband die notwendigen Maßnahmen ergriffen und die betroffenen Deichscharte verschlossen.
Die schwere Sturmflut macht es notwendig das Deichschart am Buntentor zu schließen und einen Verschluss im Hafengebiet an der Senator-Apelt-Straße aufzubauen. Wir bitten unsere Mitglieder und Bürger:innen die Arbeiten nicht zu behindern und Absperrungen zu beachten.

Bei diesen Wasserständen läuft die Flut frei über das Wehr Kleine Weser in den Werdersee hinein. Zudem füllt sich der Hochwasserpolder zwischen Deich und Neustädter Hafen und bietet der Sturmflut Raum zur Ausbreitung.