Planunterlagen für die Deicherhöhung in Rablinghausen/Woltmershausen liegen öffentlich aus

Die Deichlinie soll in Rablinghausen auf Basis des Generalplanes Küstenschutz auf die neuen Bestickhöhen von 7,90 m NN bzw. 8,00 m NN, und damit um bis zu 80 cm, erhöht werden.

Für eine Erhöhung sollen der Erddeich um das notwendige Maß erhöht und die Spundwand durch einen Erddeich ersetzt werden.

Die Deichlinie in Rablinghausen/Woltmershausen beginnt auf Höhe der Straße "Rablinghauser Deich“ an der Zaunanlage zum Neustädter Hafen und hat eine Länge von ca. 1,8 km. Sie verläuft parallel zu den Straßen Rablinghauser Deich und Westerdeich in südöstlicher Richtung bis zur Ladestraße. Der vorhandene Landesschutzdeich besteht aus zwei Abschnitten mit Erddeichen und einer Spundwand mit Stahlbetonholm.

Nach Festlegung der Vorzugsvariante gemeinsam mit dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in 2014 und Abschluss der Bauentwurfs- und Genehmigungsplanung konnte am 02.09.2020 der Antrag auf Planfeststellung bei der Wasserbehörde der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau gestellt werden.

Durch die Amtliche Bekanntmachung vom 19.09.2020 wurden die Planunterlagen veröffentlicht.
Bis 03.11.2020 können nun Betroffene Einwendungen oder anerkannte Umweltverbände Stellungnahmen bei der SKUMS, Obere Wasserbehörde, schriftlich oder nach vorheriger telefonischer Anmeldung zur Niederschrift vorbringen oder einreichen.

Ein Auszug der Planunterlagen und ein Link zur vollständigen Veröffentlichung findet sich auf der Projektseite zur Deicherhöhung in Rablinghausen.