Grolland: Günstige Wasserstände zur Freihaltung der Entwässerungsgräben

In diesem Jahr werden vom 14.10. bis 16.10.2022 in Grolland die Schöpfwerke und Stauanlagen so gesteuert, dass sich die Wasserstände in den Verbandsgewässern ca. 10 bis 15 cm absenken. Zur Erleichterung der Krautung und der Mahd der Gräben in Grolland senkt der Deichverband alljährlich die Wasserstände leicht ab.

Die Absenkung erfolgt aufgrund der weiterhin trockenen Lage im angespannten Wasserhaushalt sehr behutsam. Sollten außergewöhnliche Niederschlagsverhältnisse eine Absenkung verhindern, wird eine zweite Absenkung vom 21.10. bis 23.10.2022 angeboten.
Unrat und Ablagerungen können durch die Absenkung leichter erkannt und aus den Gewässern entfernt werden. Die Anlieger können dadurch ihrer Pflicht zur Freihaltung der kleinen Grenzgräben nachkommen. Auch der Deichverband wird parallel Unterhaltungsarbeiten ausführen. Gerade den kleinen Entwässerungsgräben kommt in Grolland eine hohe Bedeutung zu. Sie sind unbedingt freizuhalten, da die Gräben hier allein das Regenwasser beseitigen.