Flachere Pegel erleichtern das Loten der Gräben in Grolland

Der Deichverband senkt, wie in den Vorjahren, die Wasserstände an zwei Wochenenden leicht ab. Die Entfernung von Kraut und Auflandungen in der Sohle und die Mahd der Gräben fällt dadurch den Anliegern leichter.

Vom 20.10. bis zum 21.10.2023 sowie vom 27.10. bis zum 28.10.2023 werden in Grolland die Schöpfwerke und Stauanlagen so gesteuert, dass sich die Pegel in den Verbandsgewässern um ca. 10 bis 15 cm auf ein tieferes Wasserstandsniveau absenken.

Unter der Rubrik Informationen / Grabenunterhaltung finden Sie auf unserer Homepage auch hilfreiche Informationen zur Unterhaltung und Pflege von Gräben in besiedelten Gebieten.

Unrat, Ablagerungen und Bewuchs können während der Absenkung leichter erkannt und aus den Gewässern entfernt werden. Den Anliegern wird die Pflicht zur Freihaltung der Grenzgräben erleichtert. Den kleinen Entwässerungsgräben kommt in Grolland eine hohe Bedeutung zu, da sie dort die einzige Möglichkeit zu einer kontrollierten Ableitung des Niederschlagwassers von den Privatgrundstücken darstellen.

Auch der Deichverband wird in den genannten Zeiträumen Unterhaltungsarbeiten an den in seiner Unterhaltung befindlichen Gewässern in Grolland ausführen.