Deicherhöhung in Rablinghausen ist rechtlich abgesichert

Der Deichverband hat Mitte März bereits das Baurecht für die Errichtung eines rund 2 km langen Erddeiches und von zwei Deichdurchfahrten erhalten. Die Planung zur Bauausführung können nun konkretisiert werden. Die Arbeiten werden im kommenden Herbst vor Ort sichtbar sein.

Der Planfeststellungbeschluss für den Deichbau in Rablinghausen wurde durch die Wasserbehörde am 25.01.2022 abgeschlossen. Seit 15.03.2022 ist dieser rechtskräftig. Damit können die vorbereitenden Maßnahmen für die zweite Jahreshälfte vorgesehen werden. Dann wird man die ersten Arbeiten für den Bau von zwei Deichdurchfahrten (Deichscharte) und die Verbreiterung und Erhöhung des Rablinghauser Deiches über eine Länge von knapp 2.000 m bereits sehen können. Nach mehrjähriger Planungsdauer wird dann der Deich nach den Vorgaben des gemeinsamen Generalplans Küstenschutz von Niedersachsen und Bremen mit flachen Böschungen und einer Oberkante mit einer Höhe von bis zu 8,0 m über Normalnull (m NHN) aufgebaut.

Ein Auszug der äußerst umfangreichen Planunterlagen findet sich auf unserer Projekthomepage.