Deiche und Hochwasserschutzanlagen links der Weser weisen gute Zustände auf

In diesen Wochen finden beim Bremischen Deichverband am linken Weserufer die alljährlichen Deichschauen zum Beginn der Sturmflutsaison statt. In bewährter Weise werden dabei die Deichabschnitte durch Schaukommissionen unter Beteiligung der ehrenamtlichen Deichgeschworenen, verbandlichen Gremien und Vertretern aus Behörden und Hilfsorganisationen auf Ihren Zustand hin kontrolliert.

Schaukommission der Deichschau Weserdeiche vom Ochtumsperrwerk bis in den Hohentorshafen

Die Deichschau ist das Instrument zur Qualitätssicherung der Deichunterhaltung. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Gremien konnten auch in diesem Jahr gute, ordnungsgemäße Pflegezustände der grünen Deckwerke und funktionsfähige Bauwerke dem Deichverband bescheinigt werden. Die ersten Deiche und Hochwasserschutzanlagen sind damit bereits "schaufrei".

Die Schautermine finden sich auf der Verbandswebpage (www.deichverband-bremen-alw.de). Ab Ende November sind nach den Deichen die Schauungen der Gewässer an der Reihe. Insgesamt unterhalt der Verband 77 km Deiche, 20 Schöpfwerke und rd. 140 km Gewässer.