Deichbau Rablinghausen: Im Sommer geht’s los!

Für den Bau des Erddeiches und der beiden Deichscharte in den Jahren 2023 bis 2025 hat der Deichverband eine Bauunternehmung unter Vertrag genommen. Die Deichbauarbeiten beginnen termingerecht Anfang Juni.

Ab 24.04.2023 werden entlang der Straßen „Rablinghauser Deich“ und „Westerdeich“ Poller zwischen den Bäumen aufgestellt. Die Pollerreihe schützt den Wurzelraum der Straßenbäume und den neuen Deich vor dem Befahren und Parken mit schweren Kraftfahrzeugen. Vorlaufend werden im Bereich zwischen „Lesumweg“ und der Straße „Zum Lankenauer Höft“ Parkverbotsschilder aufgestellt. Das Aufstellen der Poller wird etwa sechs Wochen andauern.

Im Rahmen des Generalplans Küstenschutz wird der Deich zwischen Rablinghausen und Wasserkante auf knapp 2 km Länge um bis zu 80 cm erhöht. Die Deichbauarbeiten beginnen termingerecht Anfang Juni. Informationen für alle Interessierte finden sich auf unserer Projekt-Homepage.

Die Vorbereitungen laufen am Deich seit dem November des letzten Jahres auf Hochtouren. Seit Jahresbeginn macht und räumt der Deichverband mit Unternehmen das Baufeld für die kommenden Bauarbeiten frei. Aufgrund der nassen Witterung können die Abbrucharbeiten mit etwas Verzögerung etwa Mitte Mai beendet werden. Aktuell läuft der Abtransport des Abbruchmaterials aus den Kleingartenflächen zu den Sammelflächen. Ein neues Tor im Zaun zum Neustädter Hafen und die Baustraße wird kurzfristig für die Entsorgung der Materialien in Betrieb gehen, so dass es auf den Kernstraßen in Woltmershausen zu keinen Bauverkehren kommt.