Bauarbeiten zur Verbesserung der Standsicherheit des Deiches an der Piepe beginnen Anfang Juni

Der Bremische Deichverband am linken Weserufer informiert darüber, dass ab Juni die Bauarbeiten am Deich an der Kleinen Weser im Bereich der Piepe, Rotes-Kreuz-Krankenhaus aufgenommen werden. Die reine Bauzeit beträgt nach aktuellem Planungsstand ca. sechs Wochen.

Damit die Erd- und Tiefbauleistungen vollbracht werden können, müssen währenddessen der sog. Piepebogen, Weg vom Buntentorsteinweg zum Deich, und der Parkplatz am Buntentorsteinweg vollständig gesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger müssen eine Umleitung in Kauf nehmen. Diese wird rechtzeitig angekündigt und deutlich ausgeschildert. Damit keine Gefährdungen für Baustellen-Fremde eintreten, bitten wir die Absperrmaßnahmen zu beachten und zu respektieren.

Die Maßnahme ist ein Zwischenschritt in der Umsetzung der, zwischen Bremen und Niedersachsen abgestimmten Vorgaben, des Generalplans Küstenschutzes. Gehölze oder Bäume sind für Bauarbeiten nicht betroffen.

Als bauliche Maßnahme wird die Binnenböschung des Deiches zur Piepe auf eine der Regelbauweise entsprechende Neigung von 1 : 3 bis zum Sohlniveau der Piepe abgeflacht.

Die geplante Maßnahme verbessert die Deichsicherheit im Teilabschnitt Piepe des Weserdeiches an der Kleine Weser. Mit Abflachen der Böschung ist die rechnerische Standsicherheit des Deiches auch für extreme Sturmflut- und Hochwasserereignisse wiederhergestellt.

Bei der Herstellung der neuen Binnenböschung kollidiert die Maßnahme nicht mit den parallelen Planungen der Stabstelle Deichbau Stadtstrecke bei der Umweltsenatorin, die umgestaltete Binnenböschung ist also kein zweites Mal baulich anzupassen.

Durch den Einbau von 720 m³ Kleiboden und und die Erstellung von 765 m² "grünem Deckwerk" werden keine Maßnahmen vorweggenommen.