Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung des Wehr Kleine Weser beginnen

Ab Mitte Februar starten die ersten vorbereitenden Arbeiten für die Grundinstandsetzung des Wehr Kleine Weser. Die Stauanlage hält seit Errichtung im Jahr 1968 den Wasserstand im Werdersee, Bremens größtem Stillgewässer und Kernelement im bremischen Hochwasserschutzsystem, konstant.

Das Wehr Kleine Weser reguliert den Wasserstand im Werdersee und befindet sich zwischen neustadtseitigem Deich und dem Teerhof auf dem Stadtwerder.

Modelldarstellung, IRS Stahlwasserbau Consulting AG

Die Bauzeit wird sich mit längeren Unterbrechungen, auch durch die Sturmflutsaison, über rund drei Jahre erstrecken. Auf Basis der letzten Bauwerksinspektion in 2017 nahm der Bremische Deichverband am linken Weserufer Planungen für eine vollständige Sanierung der Anlage auf, um einen sicheren Betrieb des Wehres für die nächsten Jahrzehnte gewährleisten zu können. Dabei sind die beiden je 24 m breiten Stauklappen neuzubauen und aufwändig tideabhängig von der Wasserseite in das Bauwerk einzusetzen. Einschränkungen der Erreichbarkeiten oder Sperrungen der Verkehrsflächen ergeben sich nur in geringem Umfang bauwerksnah auf dem Deich, der Fußgängbrücke, dem Teerhof und der Straße „Am Deich“.
Der Deichverband leistet mit der Durchführung der Maßnahme einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge der Freien Hansestadt Bremen.

Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Projektseite unter "laufende Projekte".