2021 beginnen Vorarbeiten für Baumaßnahmen am Wehr "Kleine Weser"

Durch eine turnusmäßige Bauwerksinspektion in 2017 fielen zahlreiche Mängel sowie leider auch Schäden auf. Diese gefährden zwar nicht die Betriebssicherheit, sind jedoch im Zuge der Erhaltung zu beheben.

In 2021 sollen die baulichen Vorbereitungen beginnen. Mit einem Abschluss der Maßnahme rechnet der Deichverband frühestens im Jahr 2023, wobei die Bauarbeiten vor Ort außerhalb der Sturmflut- und Hochwassersaison auszuführen sind.

Der Deichverband stellte im Anschluss an die Bauwerksprüfung umgehend Überlegungen an und begann gemeinsam mit einer Arbeitsgemeinschaft aus Planungsbüros und unter Einbindung von Sonderfachleuten mit der Planung einer Grundinstandsetzung.

Die inzwischen abgeschlossenen Planungsphasen identifizieren einen Ersatzneubau der beiden stählernen Stauklappen, eine Ertüchtigung zahlreicher Einbauteile und des Antriebes sowie die Instandsetzung des Massiv- und Hochbaus. Die baulichen Vorbereitungen beginnen in 2021 nach Abschluss eines Vergabeverfahrens und werden vor Ort wahrscheinlich 2022 stark sichtbar werden.

Fakten und eine Bauwerksbeschreibung finden sich im Projektbereich der Verbandspage. Für interessierte Bauunternehmen, Fachkundige und alle Bürger:innen und Mitglieder wurde eine Vorinformation über eine geplante Ausschreibung von Bauleistungen zusammengestellt.