Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Wasserbau, Wasserwirtschaft

Wir suchen für unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Bauingenieur (m/w/d)

der Fachrichtung Wasserbau, Wasserwirtschaft

unbefristet in Vollzeit. Je nach fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD (VKA).

Wir bieten Ihnen

• Eine sehr interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit als Projektleitung beim Ausbau und Erhaltung wasserwirtschaftlicher Anlagen in Bremen, links der Weser
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in gleitender Arbeitszeit
  • eine jährliche Sonderzahlung zum Jahresende
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung über die VBL und
  • zielgerichtete Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
  • moderne Büro- und IT-Ausstattung, auch für mobiles Arbeiten
  • gefördertes Firmenfitness u.a. in allen qualitrain-Studios

Ihr Aufgabengebiet umfasst, in Abhängigkeit Ihrer Eignung:

• Auftraggeberseitige Projektleitung und -bearbeitung von Ausbau- und Ertüchtigungsvorhaben zur Umsetzung des Generalplans Küstenschutz sowie anderer wasserwirtschaftlicher Vorhaben von der Planung bis zur Inbetriebnahme,
  • Planung und Realisierung von Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Verbandsanlagen wie Deichen, Gewässern, Sielen, Stauanlagen, Schöpfwerken,
  • Naturnaher Ausbau; Aufstellung und Durchführung von Gewässerentwicklungsmaßnahmen, Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung von Natur- und Landschaft,
  • Mitwirkung bei der Erstellung / Fortschreibung von Gewässerentwicklungs- und Unterhaltungsrahmenplänen,
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Erhaltungs- und Bauwerksmanagements,
  • Einholen von Genehmigungen sowie die Beantragung von Zuwendungen aus wasserwirtschaftlichen Förderrichtlinien mit antragstellerseitigem Controlling über alle Phasen von Planung und Bau,
  • Erstellung von Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, Durchführung der Ausschreibungs- und Vergabeverfahren,
  • Überwachung, Koordinierung und Einbindung von Planungsbüros, Baufirmen, Sonderfachleuten sowie weiterer Externer und der zuständigen Behörden,
  • Vertretung des Auftraggebers im Planungs- und Bauablauf, selbstständige Kosten- und Terminkontrolle.

Ihr Profil

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, vorzugsweise Schwerpunkt Wasserbau / Wasserwirtschaft oder Baubetrieb, Infrastruktur, Tiefbau, konstruktiver Ingenieurbau mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH oder Uni) oder Bachelor of Engineering/Science oder Master of Engineering/Science,
  • Einschlägige Erfahrungen bei der Umsetzung von Baumaßnahmen an wasserbaulichen Anlagen, Gewässern, sowie im Küsten- und Hochwasserschutz,
  • Erfahrungen im Umgang mit den Regelungen des Vergabewesen und der Mittelbewirtschaftung, der VgV, der VOB/VOL, der HOAI, der LHO und den besonderen Anforderungen bei Zuwendungen,
  • Gute Kenntnisse von Rechts- und Vergabevorschriften, insbesondere der Regelungen im Umwelt-, Naturschutz, Wasserrechts, Bauvertragsrechts sowie der Kreislauf- und Abfallwirtschaft,
  • Fachkenntnisse der Vermessungstechnik, Hydrologie, der Hydromechanik und Gewässerökologie,
  • verhandlungssicheres Deutsch (mind. C1-Level), Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sowie Dinge in Eigeninitiative strukturiert voranzubringen und erfolgreich abzuschließen,
  • Belastbarkeit und Flexibilität im Sturmflut- und Hochwasserfall,
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürosoftware und Kommunikationsmitteln sowie Fachsoftware (AVA, GIS, CAD) werden vorausgesetzt,
  • Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

Bewerbungen von Frauen werden zum Abbau der Unterrepräsentation im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der rechtlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.

Bei Interesse an dieser abwechslungsreichen Vollzeitstelle richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen per E-Mail (in nur einer pdf-Datei bis 20 MB) bis zum 28.02.2022 an: bewerbungen(at)deichverband-bremen-alw.de

Bremischer Deichverband am linken Weserufer, Geschäftsführer Herr Dierks, Warturmer Heerstraße 125, 28197 Bremen, Telefon: 04 21 - 3 33 06 - 0

Mit einer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung und Speicherung Ihrer bereitgestellten Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens ein. Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist dazu eine Unterrichtung erforderlich. Diese findet sich über nachstehenden Link: Datenschutz