Bauabschnitt 1 bis 3

Der Verband
Informationen
Projekte
Generalplan Küstenschutz
Stadtstrecke
Im Verbandsgebiet
Deichabschnitte
Niedervieland
Bauabschnitt 1 bis 3
Baudokumentation
Bauschnitt 4 und 5
Bauabschnitt 6
Bauabschnitt 7 und 8
Bauabschnitt 9
Woltmershausen
Stadtstrecke
Finanzierung
Baggergut im Deichbau
Renaturierung Weserufer
Huchtinger Fleet
Wehr Kleine Weser
Links
Download
offene Stellen

24.04.2017
Projekte / Generalplan Küstenschutz / Deichabschnitte / Niedervieland / Bauabschnitt 1 bis 3 / 

Deicherhöhung zwischen Ochtumsperrwerk und Sporthafen Hasenbüren

Im Verbandsgebiet des Bremischen Deichverbands am linken Weserufer wurde im Jahr 2009 als erste Maßnahme zur Umsetzung des Generalplanes Küstenschutz die Erhöhung der Deiche zwischen dem Ochtumsperrwerk und dem Sporthafen Hasenbüren realisiert. Die Bauzeit hat sich dort von Ende Juni bis Ende Oktober 2009 erstreckt.

 

Die im Generalplan neu festgestellten Bestickhöhen der Deiche betragen dort 7,8 m bzw. 8 m. Dies bedeutete eine Erhöhung der Deiche um bis zu 60 cm.

Übersicht über die Bauabschnitte 1 bis 3
Übersicht über die Bauabschnitte 1 bis 3

Zunächst wurde die obere Bodenschicht inklusive der Grasnarbe von den zu erhöhenden Deichen entfernt. Der neue Deichkörper wurde aus bremischem Baggergut hergestellt.

 

Als eines der ersten Projekte in Bremen wurde dazu das Baggergut der sehr nahe liegenden Integrierten Baggergutbehandlungsanlage in Seehausen verwendet. Das Baggergut wurde dann mit einer Klei- und einer Oberbodenschicht abgedeckt. In einem letzten Schritt wurden die Flächen wieder angesät.

 

Parallel zu den eigentlichen Arbeiten am Deichkörper war natürlich die Anpassung vorhandener Wege, Rampen und Überfahrten erforderlich. Im Bereich des Sporthafens wurde binnenseitig ein neuer Deichverteidigungsweg hergestellt.

 

Lageplan

Beitrag 2017

Informationen gibt es hier...

 

Informationsbrief

Den aktuellen Informationsbrief für dieses Jahr finden Sie hier...

 

Deichamtswahl 2016

Informationen und Hintergründe zur Deichamtswahl 2016 gibt es hier...

 

GPK Stadtstrecke

Informationen zur Stadtstrecke gibt es hier...

 

Flyer

Den Flyer Hochwasserschutz in der Bremer Neustadt finden Sie hier...

 

Entwässerungsanzeige

Ein PDF-Formular zur Anzeige von Regenwassereinleitungen in unsere Gewässer finden Sie hier...

 

Grabenunterhaltung

Informationen zur Grabenunterhaltung finden Sie hier...

 

Übersicht Schaugebiete

Eine Übersicht der Schaugebiete finden Sie hier...

 

Generalplan Küstenschutz

Informationen finden Sie hier...